Suche nach dem richtigen Domain-Namen für Ihr Unternehmen

Neu auswählen oder eine Geschäfts Domain-Namen zu ändern  ist eine kritische Marketing-Entscheidung.

 

Das Problem ist, mehr als nur eine einfache Suche nach Verfügbarkeit bei einer  Registrierungsseite.

 

 

 

Eigener Name oder Fantasiename?

Eigener Name

 

Einfach und naheliegend ist es, den eigenen Namen zu verwenden. So könnte z.B. ein Webdesigner mit dem Namen Tim Wagner als Firmennamen „Tim Wagner Webdesign“ wählen. Oder aber „Wagner Webdesign“. Viele auch bekannte Firmennamen sind so entstanden, wie z.B. die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG oder Bahlsen, die jeweils nach ihren Gründern benannt sind. DomainFactory übrigens ist ursprünglich als Marburg und Tuchbreiter GbR an den Start gegangen.

 

Fantasiename

 

Beim Fantasienamen ist Kreativität gefragt: Viele Firmennamen entstehen durch die Zusammensetzung von Anfangsbuchstaben: Hans Riegel aus Bonn hat Haribo gegründet, aus den chemischen Gruppen der Aromaten (Benzol) und Aliphaten (Benzin) entstand die Tankstelle Aral.

 

Machen Sie also eine Liste an Schlagworten zu Ihrem Unternehmen, vielleicht finden Sie so eine klangvolle Aneinanderreihung von Anfangsbuchstaben für Ihren Unternehmensnamen.

 

Prüfen Sie die markenrechtliche Situation

Würden Sie einen Namen auswählen, den bereits jemand markenrechtlich geschützt hat, müssten Sie ihn mit dem Launch Ihrer Produkte oder Ihres Webauftritts ändern. Das kann sehr teuer werden und für Ärger sorgen. Prüfen Sie daher vorab, ob Ihr Wunschname schon jemand anders geschützt hat, das ist beispielsweise hier möglich:

                   https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

 

Vermeiden Sie Trends

Vor ein paar Jahren gab es eine Flut von Unternehmen, die auf „ify“ endeten. Spotify, der Musik-Streaming-Dienst, ist eines weniger Unternehmen, die zu einem Begriff geworden sind.

 

Generell gilt: Wer Modenamen folgt, hat es schwerer, sich abzugrenzen.

 

Die Wahl des richtigen Domainnamen

Schauen wir uns nun die Faktoren für einen guten Domainnamen an.

Ein guter Domainname hat zwei wesentliche Aspekte:

 

Er sollte:

 

  • Kurz und einprägsam sein – maximal drei Wörter, idealerweise nicht mehr als zwei.
  • Leicht zu verstehen sein – Man sollte in der Lage sein, Ihren Domainnamen nach einmal Hören zu tippen.

 

Seien Sie flexibel

 

Sie werden vielleicht nicht Ihren Wunschnamen nehmen können, denn viele Domainnamen sind bereits vergriffen. Sammeln Sie potenzielle Geschäftsnamen auf einer Liste, arbeiten Sie sich auf Grundlage der oben genannten Kriterien durch und schauen Sie dann, welche noch verfügbar sind.

 

.de ist in Deutschland die beliebteste Domain-Endung, das aber ist ein Vorteil und Nachteil zugleich: Auch wenn die .de-Domain die gängigste ist, wird es deshalb gerade schwer, die Wunsch-URL zu bekommen. Auch Stadtendungen, wie .berlin, .hamburg, oder .koeln bzw. businessnahe URLs wie .tv haben ihren Reiz.

Denken Sie voraus

 

Auch wenn Sie nicht sofort mit Ihrer Website starten, sollten Sie sich den Namen sofort sichern, bevor er es jemand anders tut.

 

Domain parken

Sie können Domains ganz einfach über eine Webseite registrieren und erst mal „parken“.

Was tun, wenn der Unternehmensname schon existiert?

Mit einem bestehenden Unternehmensnamen ist man natürlich weniger flexibel. Wenn der Name als Domain noch verfügbar ist, haben Sie Glück gehabt! Wenn nicht, haben Sie mehrere Optionen:

  • Nutzen Sie die neuen Domainendungen
    Da es mittlerweile sehr viele Domainendungen auf dem Markt gibt, suchen Sie nach einer, die noch nicht vergeben ist und zu Ihrem Unternehmen passt. Es gibt Hunderte von Domain-Endungen, sodass es leichter ist, einen geeigneten Domain-Namen zu finden. Vielleicht finden Sie ja eine Domainendung, die perfekt zu Ihrer Branche oder Ihrem Standort passt!
  • Kontaktieren Sie den Domaininhaber
    Möglicherweise verkauft der Domaininhaber Ihnen den Domainnamen. Schauen Sie ins Impressum der Webseite oder im Whois, wem die Domain gehört und fragen Sie an, ob Sie den Domainnamen übernehmen können.
  • Ziehen Sie ein Rebranding in Betracht
    Wenn Sie keine Möglichkeit finden, Ihren Namen online als URL zu nutzen, ist es vielleicht Zeit für ein Rebranding. Sicher – das ist ein großer Schritt, könnte Ihnen aber Geschäftswachstum bringen. Vor allem, wenn Sie neue Produkte oder Dienstleistungen online anbieten.

Auch können Ihnen Agenturen und Anwälte bei der Namensfindung behilflich sein. Haben Sie einen Namen gefunden, fragen Sie auch Bekannte, was diese davon halten. So wissen Sie gleich, ob der Name gut verständlich und einprägsam ist. Fragen Sie dafür beim nächsten Treffen einfach nochmal, ob sie den Namen noch wissen.