Was macht ein gutes Restaurant aus?

Was macht ein gutes Restaurant aus?

Für den Erfolg einer Gastronomie braucht es treue Gäste. So weit, so gut. Doch die Gäste müssen auch zufrieden und begeistert sein, sonst fehlt die so wichtige Gästebindung.

 

 

 

1. Gäste warten maximal 30 Minuten auf eine Bestellung

Gäste lieben schnellen Service. Für 93 Prozent aller Gäste ist die flinke Bearbeitung ihrer Bestellung entscheidend für ein rundum gelungenes Serviceerlebnis. Daher sollten Gastronomen in ihren Betrieben besonders auf effiziente Prozesse achten.

Aber Vorsicht! Effiziente Prozesse bedeuten nicht, dass Kellner von einem Tisch zum anderen rasen. Gastronomen sollten in aller Eile und Hektik keineswegs an der Zeit am

Gast sparen (siehe Punkt 3).

 

Es wurden die Gäste gefragt, wie lange sie bereit sind auf ein Essen zu warten.  

 

Für 54 Prozent aller Befragten lag die Schmerzgrenze bei maximal 30 Minuten.

Weiß das Servicepersonal bereits bei der Bestellaufnahme, dass das Wunschgericht länger braucht, sollte es den Gast direkt informieren.

2. Gäste geben Gastronomen eine zweite Chance

An manchen Tagen ist es wie verhext: Ein Missverständnis führt zum nächsten, die Kommunikation mit der Küche misslingt und am Ende bekommt der Gast ein Essen, das er nicht bestellt hat. Oder noch schlimmer: Die Bestellung wurde ganz vergessen und der Gast sitzt ohne Abendessen da.

 

Absolutes Horrorszenario? Keineswegs! 77 Prozent aller Gäste gaben an, Gastronomen nach einem verpatzten Serviceerlebnis eine zweite Chance zu geben. Voraussetzung ist natürlich, dass Gastronomen Einsicht zeigen und ihre Prozesse verbessern. Denn nichts ist schlimmer als zur allseits bekannten Servicewüste zu werden!

 

3. Gäste möchten vom Servicepersonal umsorgt werden

Nichts und niemand bindet Gäste so sehr, wie ein sympathischer Kellner, Barista oder Bartender. 60 Prozent aller Gäste bestätigten, dass ihnen der persönliche Kontakt zum Servicepersonal sehr wichtig ist.

 

Bei allen Kürzungen der Personalkosten sollten Gastronomen also beachten, dass ihre Servicekräfte entscheidend das Gastronmieerlebnis mit gestalten. De facto zählt das Servicepersonal zum großen Ganzen und hat maßgeblichen Einfluss darauf, ob Gäste wieder kommen. Gästewünsche erfüllen, freundlich sein und kleine Hürden aus dem Weg räumen, kann nur, wer dazu Zeit hat.

 

Mithilfe mobiler Geräte und Lösungen wie Funkbonieren, schaffen Gastronomen ihrem Servicepersonal mehr Zeit am Gast – und Personalkosten lassen  sich damit auch gleichzeitig reduzieren.