Aktualisierung der Rollen in Unternehmenskonten

Anstatt die Zugriffsberechtigungen von Personen durch Rollen auszudrücken, gibt es jetzt ein aufgabenbasiertes Zugriffssystem, welches das jeweilige Zugriffslevel und die Aufgaben der Person spezifiziert. Personen haben weiterhin dieselben Berechtigungen wie zuvor.

 

So funktioniert die Umstellung von Rollen auf den aufgabenbasierten Zugriff.

Eingeschränkter Zugriff

Rolle (bisher) Aufgabenbasierter Zugriff (neu)
Mitarbeiter Basic
Entwickler Apps und Integrationen

Uneingeschränkte Kontrolle

Rolle (bisher) Aufgabenbasierter Zugriff (neu)
Business-Admin oder Admin Alles

Erweiterte Optionen

Rolle (bisher) Aufgabenbasierter Zugriff (neu)
Zahlungsanalyst Finanzen (ohne Schreibzugriff)
Zahlungseditor Finanzen (anzeigen und verwalten)

Hinweis: Es kann vorkommen, dass Sie beide Begriffsvarianten sehen, da dieses Update schrittweise eingeführt wird.

 

Diese Änderungen verdeutlichen außerdem, ob jemand uneingeschränkte Kontrolle über oder eingeschränkten Zugriff auf ein Unternehmenskonto hat.

 

Im aufgabenbasierten Zugriffssystem gibt es zwei Hauptzugriffsarten.

 

Uneingeschränkte Kontrolle: Sie gewähren einer Person Zugriff auf alles, sodass sie uneingeschränkte Kontrolle über das Unternehmenskonto hat. Hierbei handelt es sich um das höchste Zugriffslevel. Diese Personen können anderen Personen die uneingeschränkte Kontrolle zuweisen und das Unternehmenskonto löschen.

 

Eingeschränkter Zugriff: Personen mit eingeschränktem Zugriff auf ein Unternehmenskonto haben die Berechtigung, bestimmte Aufgaben zu übernehmen. Wenn einer Person die Zugriffsberechtigung „Basic“ zugewiesen wird, kann sie nur an Facebook-Seiten, Instagram-Konten und Business-Assets arbeiten, die ihr zugewiesen wurden. Die Zugriffsberechtigung „Apps und Integrationen“ gewährt Personen entwicklungsspezifische Berechtigungen.

 

Es gibt jedoch auch erweiterte Optionen, also Zugriffsberechtigungen, die du zusätzlich zur uneingeschränkten Kontrolle oder zu eingeschränktem Zugriff zuweisen kannst. Derzeit sind nur die erweiterten Optionen „Finanzen (ohne Schreibzugriff)“ und „Finanzen (anzeigen und verwalten)“ verfügbar.

 

Jeder Person, die zu einem Unternehmenskonto hinzugefügt wird, wird standardmäßig die Zugriffsberechtigung „Basic“ zugewiesen. Wir empfehlen die Zugriffsberechtigung „Basic“, um das Unternehmenskonto vor unbefugtem Zugriff zu schützen.