Google My Business: Die Handy - App wird eingestellt

Google My Business gibt’s seit rund 8 Jahren als App, nun ist ein Ende der APP erreicht. Warum nicht mehr als App? Nun ja, laut Google könne man über Google Maps und die Google Suche das Unternehmensprofil auf dem neuesten Stand halten und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten, so ist die APP überflüssig.

Google My Business

Mit einem Unternehmensprofil bei Google Maps und in der Google Suche haben Nutzer folgende Möglichkeiten:

 

  • Profil bearbeiten: Angaben lassen sich aktualisieren oder hinzufügen, z. B. Informationen zum Unternehmen, Öffnungszeiten oder eine Speisekarte.
  • Das Unternehmen bewerben: Nutzer können Fotos oder aktuelle Informationen hinzufügen, um sich auf Google von anderen abzuheben.
  • Mit Kunden in Kontakt treten: Unternehmer können auf Fragen und Rezensionen antworten und so mit den Kunden ins Gespräch kommen.

Wichtig: Wenn Sie erst vor Kurzem als Inhaber oder Administrator eines Unternehmensprofils bestätigt oder hinzugefügt wurden, kann es 14 Tage dauern, bis die Option zur Verwaltung des Profils direkt in der Google Suche oder auf Google Maps angezeigt wird. In der Zwischenzeit können Sie als Anwender das Unternehmensprofil-Dashboard im Web verwenden.