Instagram Shopping für Unternehmen: So wird es aktiviert

Voraussetzungen für Instagram Shopping

Ab sofort können alle Unternehmen, die ihren Account in ein Instagram Unternehmensprofil umgewandelt haben, Shopping nutzen.

Den Begriff Unternehmen kann man hier ruhig etwas breiter fassen.

So können beispielsweise auch Influencer und Blogger die Option Shopping für ihren Verkauf nutzen.

 

Voraussetzung für Shopping auf Instagram ist eine Verknüpfung mit einem Facebook-Shop oder einem Facebook Produktkatalog.

Wie viele Produkte es sind und wie groß das Unternehmen ist, spielt keine Rolle.

Alle Profile sollen Shopping nutzen können.

Instagram Shopping

So wird es aktiviert (Kurzfassung)

  1. Gehen Sie zu Ihrem Profil und tippen Sie auf Ihr Logo Bild .
  2. Tippen Sie auf Einstellungen.
  3. Tippen Sie auf Unternehmen.
  4. Tippen Sie auf Shopping. ...
  5. Tippen Sie auf Weiter.
  6. Wählen Sie einen Produktkatalog aus, den Sie mit dem Business-Konto verknüpfen möchten.
  7. Tippen Sie auf Fertig.

Was gibt es zu beachten?

Instagram Shopping funktioniert nur bei physischen Produkten

Die erste Voraussetzung (oder Einschränkung) für Instagram Shopping ist, dass es sich um physische Produkte handeln muss. Wenn Sie also Software, mobile Apps, oder Seminare über Instagram Shopping verkaufen möchten, ist das nicht möglich. Haben Sie physische Artikel, geht es mit den folgenden Schritten weiter

Hier ausführlicher

1. Instagram Unternehmensprofil aktivieren

Um Instagram Shopping nutzen zu können, benötigen Sie ein Instagram Unternehmensprofil. Haben Sie noch kein Unternehmensprofil, können Sie es schnell umwandeln.

2. Facebook Shop oder Produktkatalog verknüpfen

Sie haben nun ein Instagram Unternehmensprofil, dann  können Sie es jetzt mit dem Facebook Produktkatalog verbinden.

Unter Facebook.com/products können Sie überprüfen, ob es bereits einen Produktkatalog gibt. Einen neuen Produktkatalog wird direkt auf Facebook angelegt.

3.Instagram Unternehmensprofil mit dem Business Manager verknüpfen

Um die Verbindung zwischen dem Instagram Unternehmensprofil und Facebook komplett herzustellen, können Sie den Instagram Account im Business Manager hinerlegen und auf Instagram die Verbindung zur Facebook Seite herstellen. So haben Sie alle Einstellungen gesetzt und könnt mit Instagram Shopping starten

Neun Beiträge mit Instagram Shopping veröffentlichen

Sie müssen einmalig neun Instagram Posts mit Produkten taggen, um Shopping für Ihre Follower zu aktivieren. Sie werden dann auf Instagram einen Hinweis erhalten und durch die Erstellung der ersten neun Beiträge geführt. Nutzen sie verschiedene Produktkataloge, können Sie in den Instagram Unternehmenseinstellungen unter dem Punkt “Shopping”, den richtigen Produktkatalog auswählen.

Sie haben den Instagram Shopping aktiviert

Sie haben es geschafft und Instagram Shopping aktiviert.

Denken sie aber bitte daran, dass Shopping nur für organische Posts funktioniert und noch nicht beworben werden kann.

 

Es ist also mitentscheidend, wie Ihre Produkte angelegt sind und das alle Informationen vorhanden und aktuell sind. Hier werden sicher viele nochmals aktiv werden und ihre Produktkataloge oder Shopify Facebook Shops kontrollieren müssen.

 

Da Produkte und deren Inszenierung auf Instagram eine zentrale Rolle spielen, werden wir relativ schnell viele Unternehmen sehen, die auf Instagram Shopping setzen werden. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass jeder Beitrag ein Shopping Post sein muss. Die Mischung von Inhalten wird es weiter ausmachen.

 

Für Unternehmen bietet Shopping auf Instagram eine spannende Möglichkeit, die eigenen Follower und Zielgruppen direkt auf Instagram über Produkte zu informieren, ohne dabei auf Drittanbieter, oder Verweise auf die Instagram Bio zu setzen. Natürlich können Instagram Shopping Beiträge auch beworben werden. Speziell zum Anfang sollte es hier zu guten Ergebnissen kommen, da die Beiträge für mehr Aufmerksamkeit im Instagram Feed sorgen.

Shopping in Videos: Marken und Unternehmen erhalten die Möglichkeit, Produkte auch in Videos zu markieren. Dies eröffnet nochmals neue Möglichkeiten für die Produktkommunikation. Spannend hierbei ist, die immer größere Bedeutungen von Bewegtbild auf Instagram. Die Kombination von Videos und Produkten soll Shopping den nächsten Schub verleihen.

Shopping Sammlung: Auf Instagram können Shopping Inhalte wie alle anderen Beiträge gespeichert werden. Mit einer eigenen Shopping Sammlung, erhält der Bereich noch mehr Gewicht und einen eigenen abgegrenzten Bereich. Hierzu erhält jedes Produkt eine Speicherfunktion, welches direkt mit der Shopping Sammlung verknüpft ist.

“Shop” Reiter für Unternehmensprofile: Instagram Unternehmensprofile erhalten die Möglichkeit eine eigenen Shop Reiter anzuzeigen. In dem Reiter werden alle Beiträge, die mit Instagram Shopping verknüpft sind, dargestellt und sind so noch schneller aufrufbar. Des Weiteren werden direkt in der Übersicht Produktinformationen dargestellt. Hierzu zählt zum Beispiel der Preis.

5 Instagram Shopping Tipps:

  • Sie sollten mindestens neun Shopping-Beiträge im Instagram Unternehmensprofil veröffentlichten. So wird der Shopping-Button aktiviert und Ihre Follower und die Community erkennen kann, dass Ihr Unternehmensprofil Instagram Shopping nutzt.
  • Markieren Sie immer mehrere Produkte in einem Instagram Shopping-Beitrag, damit die Follower sich intensiver mit den Produkten befassen können.
  • Kommunizieren Sie Shopping Beiträge über Instagram Stories. So generieren Sie die nötige Aufmerksamkeit und können Ihren Followern gleichzeitig erklären, was es mit Instagram Shopping auf sich hat.
  • Nutzen Sie Shopping in Ihren Stories
  • Nutzen sie verschiedene Formate für Shopping und testen Sie, ob einzelne Bilder oder Carousel-Beiträge besser funktionieren.

Kontrollieren Sie immer ob alle Produkte richtig verlinkt

und mit den richtigen Informationen versehen sind.