Unternehmensspezifische Fotos


Anforderungen an Fotos und Videos

Wenn Sie kategoriespezifische Fotos hinzufügen, können Sie Ihr Unternehmen auf Google optimal präsentieren. Mit diesen Fotos können Sie Besonderheiten Ihres Unternehmens hervorheben, die für Kunden bei Kaufentscheidungen relevant sind. Durch die hinzugefügten Fotos können Sie sich auf Google von anderen Unternehmen abheben.


Arten von unternehmensspezifischen Fotos

 

  Beschreibung Mindestanzahl an Fotos Tipps
Außenaufnahmen Durch Fotos des Außenbereichs helfen Sie den Kunden, Ihr Unternehmen schon von Weitem zu erkennen, ganz gleich, aus welcher Richtung sie kommen. Fügen Sie mindestens drei hochwertige Außenaufnahmen hinzu, anhand derer Kunden Ihr Unternehmen erkennen können. 1. Fügen Sie ein Foto aus jeder Richtung hinzu, aus der Kunden zu Ihrem Unternehmen kommen könnten.

2. Laden Sie Fotos hoch, die Ihr Unternehmen zu verschiedenen Tageszeiten zeigen.
Innenaufnahmen Mit Innenaufnahmen bieten Sie Ihren Kunden einen Eindruck von Ambiente und Ausstattung Ihres Unternehmens. Fügen Sie mindestens drei hochwertige Innenaufnahmen hinzu, anhand derer Kunden einen Eindruck vom Inneren Ihres Unternehmens erhalten. 1. Verwenden Sie Fotos, die ganz deutlich zeigen, wie man sich als Kunde in Ihrem Unternehmen fühlt.

2. Zeigen Sie mit Ihren Fotos die Atmosphäre in Ihrem Unternehmen. 
Produktfotos Anhand von aussagekräftigen Fotos mit typischen oder beliebten Produkten erhalten Ihre Kunden einen besseren Überblick über Ihr Angebot. Fügen Sie mindestens drei Fotos von Produkten aus Ihrem Angebot hinzu. 1. Zeigen Sie Ihre beliebtesten Artikel.

2. Sorgen Sie bei Ihren Produktfotos für eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Fotos bei der Arbeit Anhand der Fotos erkennen Ihre Kunden gleich die Ausrichtung Ihres Unternehmens. Fügen Sie mindestens drei Fotos hinzu, die typisch für die angebotenen Dienstleistungen sind. 1. Nehmen Sie Fotos von Ihren Mitarbeitern bei der Arbeit auf.

2. Zeigen Sie Fotos von besonderen Dienstleistungen Ihres Unternehmens.
Fotos von Speisen und Getränken Mit Fotos von Speisen und Getränken gestalten Sie Ihre Speisekarte ansprechender und helfen den Kunden bei der Planung ihres Restaurantbesuchs. Fügen Sie mindestens drei Fotos der Speisen und Getränke hinzu, die Sie servieren. 1. Zeigen Sie Ihre beliebtesten Speisen.

2. Sorgen Sie bei den Fotos Ihrer Speisen für eine gleichmäßige Ausleuchtung.
Gemeinschaftsbereiche Fotos der Gemeinschaftsbereiche sind für Kunden interessant, die eine Geschäfts- oder Urlaubsreise planen. Fügen Sie mindestens ein Foto jedes Gemeinschaftsbereichs hinzu. 1. Fügen Sie mindestens ein Foto jedes Gemeinschaftsbereichs wie Sauna, Fitnessraum oder Frühstücksraum hinzu.

2. Fangen Sie in Ihren Fotos die Atmosphäre des Gemeinschaftsbereichs ein.
Zimmer Die Fotos von Gästezimmern sind für Kunden bei der Buchung eines Hotels für eine Geschäfts- oder Urlaubsreise meist ausschlaggebend. Fügen Sie mindestens drei Fotos Ihrer beliebtesten Gästezimmer hinzu. 1. Bieten Sie Ihren Kunden einen Überblick über Ihre verschiedenen Gästezimmer.

2. Verwenden Sie Fotos, die ganz deutlich zeigen, wie man sich als Gast im Zimmer fühlt.
Fotos von den Mitarbeitern Durch Mitarbeiterfotos verleihen Sie Ihrem Unternehmen eine persönliche Note. Fügen Sie mindestens drei Fotos Ihrer Geschäftsleitung und Ihrer Mitarbeiter hinzu. 1. Machen Sie auch informellere Fotos, um Ihrem Unternehmen eine persönliche Note zu geben.

2. Zeigen Sie sich und Ihre Mitarbeiter, zeigen Sie Ihren Kunden, wie Sie sind.

Nachdem Sie die Fotos oder Videos für Ihr Unternehmensprofil ausgewählt haben, sollten Sie sie auf die folgenden Punkte hin prüfen:

Tipp: Fotos vom Außenbereich sind ebenfalls eine gute Idee, damit potenzielle Kunden Ihr Unternehmen bei einem Besuch schneller finden.


Richtlinien für Fotos und Videos

Fotos und Videos müssen den Richtlinien und Anforderungen von Google entsprechen und die Inhaltsrichtlinien erfüllen.

 

Fotorichtlinien

Ihre Fotos kommen auf Google optimal zur Geltung, wenn sie den folgenden Standards entsprechen:

  • Format: JPG oder PNG
  • Größe: 10 KB bis 5 MB
  • Empfohlene Auflösung: 720 Pixel hoch, 720 Pixel breit
  • Minimale Auflösung: 250 Pixel hoch, 250 Pixel breit
  • Qualität: Das Foto sollte scharf und gut ausgeleuchtet sein. Sie sollten es nicht stark bearbeiten und nicht zu viele Filter verwenden. Es kommt auf die realistische Darstellung an.

Videorichtlinien

  • Videos müssen die folgenden Anforderungen erfüllen:
  • Dauer: maximal 30 Sekunden
  • Dateigröße: bis zu 75 MB
  • Auflösung: 720p oder höher

Arten von Fotos, die Sie hinzufügen können

Es gibt mehrere Arten von Fotos, die Sie Ihrem Unternehmensprofil hinzufügen können.

  • Logo: Durch ein Logo erkennen Kunden Ihr Unternehmen auf Google leichter. Bei Firmen mit allgemeinen Informationen wie einer Telefonnummer oder Öffnungszeiten wird das Logo im Unternehmensprofil hervorgehoben.
  • Titelbild: Fügen Sie oben im Profil ein Titelbild ein, das gut zu Ihrem Unternehmen passt. In einigen Fällen wird dadurch aber nicht garantiert, dass es als erstes Bild für Ihr Unternehmen angezeigt wird.
  • Unternehmensspezifische Fotos: Mit verschiedenen Fotos können Sie Besonderheiten Ihres Unternehmens hervorheben, um Kunden anzusprechen und ihnen Informationen zu bieten. 

Fotos oder Videos über die Google Suche hinzufügen

  1. Rufen Sie Ihr Unternehmensprofil auf. Jetzt Unternehmensprofil finden
  2. Wenn Sie ein Foto oder Video hinzufügen möchten, klicken Sie auf Fotos Fotos hinzufügen.
  3. Wählen Sie das gewünschte Foto oder Video aus.
  4. Sie können mehrere Fotos oder Videos auswählen.

Tipp: Hochgeladene Fotos und Videos finden Sie in Ihrem Unternehmensprofil.


Cover oder Logo mit der Google Suche hinzufügen

  1. Rufen Sie Ihr Unternehmensprofil auf. Jetzt Unternehmensprofil finden
  2. Wenn Sie ein Titelbild oder Logo hinzufügen möchten, klicken Sie auf Fotos Titelbild oder Logo hinzufügen.
  3. Wählen Sie Ihr Foto aus. 

Fotos oder Videos mit der Google Suche entfernen

  1. Rufen Sie Ihr Unternehmensprofil auf. Jetzt Unternehmensprofil finden
  2. Wenn Sie ein Foto oder Video entfernen möchten, klicken Sie auf Fotos.
  3. Scrollen Sie zu dem Foto oder Video, das Sie entfernen möchten, und wählen Sie es aus.
  4. Klicken Sie auf „Löschen“ Trash.

Tipp : Sie können auch beantragen, dass von Kunden hinzugefügte Fotos entfernt werden. Weitere Informationen zum Entfernen von Kundenfotos


Upload Status für Fotos und Videos

Nachdem Sie ein Foto oder Video hochgeladen haben, prüfen wir, ob es unseren Richtlinien für Fotos und Videos entspricht. Beim Medien-Upload sind unter anderem folgende Statusangaben möglich: 

  • Ausstehend: Das Video oder Foto wird gerade hochgeladen oder verarbeitet bzw. Ihr Profil ist noch nicht bestätigt. Medien mit diesem Status sind für Nutzer in der Google Suche oder auf Google Maps nicht sichtbar.
  • Nicht genehmigt: Das Video oder Foto wurde gemeldet und verstößt gegen die Richtlinien. Medien, für die eine Meldung vorliegt, sind in der Google Suche und auf Google Maps nicht zu sehen.
  • Live: Das Foto oder Video wird in der Google Suche und auf Google Maps für Kunden präsentiert. 

Hinweis: Es kann 24 bis 48 Stunden dauern, bis die Fotos und Videos in Ihrem Unternehmensprofil zu sehen sind. 


Logo Bild fehlt

Falls Ihr Logo Bild nicht angezeigt wird, prüfen Sie, ob Sie in Ihrem Unternehmensprofil alle erforderlichen Angaben gemacht haben. Dazu zählen:

  • Name
  • Gültiger Standort mit Adresse
  • Kategorien
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten

Wenn Ihr Titelbild eine schlechte Qualität hat oder aus anderen Quellen hervorgeht, dass es nicht das beste Foto zur Darstellung Ihres Unternehmens ist, wird eventuell stattdessen ein von Nutzern hochgeladenes Bild verwendet.